Service in neuer Dimension

Das modulare, praxiserprobte ITSM-Tool für mehr Effizienz

USU IT Service Management (ITSM) ist eine umfassende Softwarelösung, die über die üblichen ITSM-Prozesse hinaus auch weitere Servicebereiche in Ihrem Unternehmen abdeckt. Sie kann damit unternehmensweit als zentrales Tool für Enterprise Service Management eingesetzt werden und Prozesse abteilungsübergreifend automatisieren. Die skalierbare Lösung hilft Ihnen, die Komplexität Ihrer Serviceprozesse einfach zu bewältigen und wächst mit Ihren Anforderungen.

Übersicht der Lösung 

Ein ITSM-Tool zur einfachen Planung, Bereitstellung und Verwaltung Ihrer IT Services.

  • Den Schritt zur nächsten Reifestufe im Service Management gehen
  • Durchgängige Automatisierung erreichen
  • Funktionale Lücken im ITSM schließen
  • Systeme konsolidieren 
  • Komplexität beherrschen

 

IT Service Desk - Die modulare Komplettlösung für Ihren IT-Support 

Erhöhen Sie Ihren Service Level mit weniger IT-Tickets und freier Hotline.

Mit der USU Lösung für den IT Service Desk erfassen, analysieren und bearbeiten Sie IT-Tickets effizient. Bis zu 20 % der Endanwenderfragen und Störungsmeldungen können automatisch beantwortet bzw. gelöst und bis zu 100 % der Service Requests automatisch bearbeitet werden. So gewinnen Sie Zeit für die Behebung kritischer Störungen. Die IT Service Desk Software unterstützt Ihren IT-Support bei der Steuerung und Durchführung sämtlicher Support-Aktivitäten mit ITIL®-basierten Prozessen.

Darüber hinaus kann die Lösung auch in allen anderen Servicebereichen eingesetzt werden und dient somit zur Unterstützung Ihres gesamten Enterprise Service Managements.

IT Self-Service

Innovative IT Self-Service Software für den Support Ihrer IT-Abteilung

Anwender erwarten eine schnelle und verlässliche Hilfestellung bei akuten IT-Problemen oder Fragen zu einer speziellen IT-Anwendung. Der Griff zum Telefon ist meist die erste, jedoch nicht die effizienteste Wahl.

USU IT Self-Service schafft die Verbindung zwischen Ihren Endanwendern und dem IT-Support. Die Lösung macht es den Usern leicht, Services zu bestellen, Störungen zu melden und Fragen zur IT beantwortet zu bekommen. Außerdem entlastet sie durch weitgehende Automatisierung dieser Vorfälle den IT Service-Desk. Dieser IT Self-Service ist nicht nur mit IT Service Management von USU kombinierbar, sondern auch mit jedem anderen ITSM- oder Helpdesk-Tool.

Bestellung und Lieferung von IT-Services

  • Anzeige buchbarer Services aus dem Servicekatalog im Service Shop
  • Bestellung von Services
  • Verfolgung Erledigungsstatus

Melden und Beheben von IT-Störungen

  • Automatische Anzeige bereits bekannter Störungen
  • Alerting: proaktive Information der Anwender bei Störungen
  • Bei Bedarf kann auf Knopfdruck ein Ticket an den Service-Desk geschickt werden

Self-Healing

  • Automatische Anzeige bereits bekannter Workarounds aus der Wissensdatenbank
  • Navigation des Anwenders zur Lösung unter Verwendung aktiver Dokumente und strukturierter Abfrage des Anwenders
  • Automatisches Sammeln von Client-Daten zur Fehlerdiagnose

Beantwortung allgemeiner Fragen

  • Suche nach Bedienungsanleitungen, Druckerstandorten etc.
  • Vermeiden von erfolgloser Recherche (Enttäuschungsfalle!) durch automatische Suche in der Wissensdatenbank

Chatbot

  • Automatisierte Beantwortung von Standardanfragen
  • Chatverlauf wird ggf. in Ticket übertragen

IT Service Catalog & SLA

Der USU  IT-Servicekatalog macht verfügbare IT-Services transparent und stellt sie zum Abruf bereit.

Im IT-Servicekatalog werden alle bestellbaren IT- und Business Services sowie die derzeit für Kunden erzeugten Serviceinstanzen inklusive der geltenden Service Level Agreements (SLAs) angezeigt. Über Berechtigungen wird dabei gesteuert, wer welches Serviceangebot sehen und abrufen kann. So entstehen einerseits kundenspezifische und personalisierte Darstellungen des Servicekatalogs. Andererseits beschleunigt es Ihr IT Service Management und sorgt für eine effiziente Bereitstellung von IT-Services.

IT Asset Management

Transparenz über sämtliche IT-Assets herstellen.

Sie haben die Entscheidung getroffen, mehr Transparenz in Ihren Asset-Management-Prozess zu bringen? Die IT Asset Management Software von USU unterstützt Ihr Vorhaben effizient und sorgt für mehr Durchblick über die in Ihrem Unternehmen genutzten IT-Assets. Die Lösung unterstützt sowohl Hardware als auch Software, virtuelle oder physikalische Assets, On-Premises oder in der Cloud.

USU IT Asset Management enthält zu jedem Asset betriebswirtschaftliche Informationen (Produkt, Artikel, Beschaffungs- und Wartungsverträge, Kosten), technische Daten (Asset-Typ, Inventarnummer, Tickets aus dem Incident-, Problem- oder Change-Management) und organisatorische Daten (verantwortliche bzw. nutzende Personen).

Änderungen an diesen Daten im Verlauf des Lebenszyklus werden revisionssicher historisiert.

IT Financial Management

Steuern Sie Ihre IT-Service-Kosten wirtschaftlich!

In vielen Unternehmen sind die Kosten der IT-Dienstleistung nicht oder nur teilweise bekannt. Hinzu kommt, dass durch die steigende Nutzung der Cloud-Ressourcen Unternehmen vor der konkreten Herausforderung stehen, die monatlichen Kosten verursachungsgerecht und transparent innerhalb der Organisation zu verrechnen.

IT Financial Management von USU unterstützt Sie bei Ihrer IT-Kostenplanung, IT-Budgetierung und Ihrem IT-Controlling, sowohl On-Premises als auch in der Cloud. Die Software kalkuliert, plant, controlled, verrechnet und optimiert alle IT-Kosten.

IT Analytics & Process Optimization

Übergreifende Analyse, Überwachung und Steuerung Ihrer IT.

Unsere IT Analytics & Process Optimization Software unterstützt Sie bei der Anzeige, Überwachung und Analyse IT-bezogener Kennzahlen. Sie stellt außerdem umfangreiche Funktionen für die Erstellung von rollenbasierten Dashboard-Anzeigen und regelmäßigen Reports zur Verfügung. Die Software basiert auf einem Data-Warehouse-Kern und deckt den kompletten BI-Funktionsumfang ab (ETL, Real Time Cubes, Analyse, Reporting und Visualisierung). Im Unterschied zu allgemein verwendbaren BI-Tools wie z. B. SAP BW oder Microsoft Power BI sind hier bereits sämtliche für die IT relevanten Kennzahlen vorkonfiguriert und die sonst bei Data-Warehouse-Projekten üblichen, umfangreichen Projekte können entfallen.

USU IT Monitoring

Mit dem IT Monitoring Tool von USU alles im Blick.

Mit USU IT Monitoring (ZIS-System) bieten wir Ihnen die Lösung für ein ganzheitliches Monitoring mit einem hohen Automationsgrad. Die IT Monitoring Software übernimmt die wichtige Aufgabe, den Zustand Ihrer IT-Infrastruktur und die Einhaltung Ihrer Service Levels automatisch zu überwachen. Die Überwachung umfasst das Application MonitoringServer Monitoring und Service Level Monitoring. Sowohl in Ihrer lokalen Infrastruktur, Ihren Cloud-Services als auch in hybriden Systemlandschaften.

Die USU-Monitoring-Lösung minimiert so Ihren administrativen Aufwand im IT-Betrieb und unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer IT-Infrastrukturen und Service Levels.

Knowledge Management für die IT

Die aktive IT Knowledge Base Software zur Einhaltung Ihrer SLAs

Der IT-Service Desk ist für Anwender die zentrale Anlaufstelle bei technischen Störungen und Fragen rund um die IT. Ob per TelefonTicketE-Mail oder Self-Service – Anwender wollen so einfach wie möglich eine Lösung für ihre IT-Anfrage. Neben Schnelligkeit und hoher Servicequalität zählt für Unternehmen vor allem, dass der IT-Service kosteneffizient arbeitet.

Mit unserer aktiven Wissensmanagement Software für den IT-Support haben Sie die passende IT Knowledge Base Lösung gefunden. Sie stellt Ihren IT-Service-Desk-Mitarbeitern und Endanwendern bedarfsgerecht und ITIL®-konform das jeweils notwendige Expertenwissen zur Verfügung, um Anfragen schnell und fallabschließend zu beantworten. Damit gewährleistet unsere IT Knowledge Base Software die Einhaltung der Service Level Agreements und sorgt für höhere Qualität im Wissensmanagement IT-Support sowie geringere System-Ausfallzeiten.

 

 

IT Service Portfolio & Service Design

Durch Servicezentrierung Wertschöpfung erhöhen.

Mit dem IT Service Portfolio & Service Design von USU verwalten Sie Business- und IT-Services entlang ihres kompletten Lebenszyklus, von der Planung über die Spezifikation bis hin zum Betrieb und der Stilllegung. Sie beschreiben so das Leistungsspektrum Ihrer IT-Serviceorganisation und legen die Grundlage dafür, dass Ihre Produkte und Services richtig konzipiert sind, um sowohl die Kundenbedürfnisse zu erfüllen als auch Wertschöpfung zu erzielen. Dabei können Sie das Serviceangebot nach unterschiedlichen Kunden und Marktsegmenten differenzieren und verschiedene Preismodelle für die jeweiligen Serviceprodukte aufbauen.

 

 

 

 

IT Change & Configuration Management (CMDB)

Mit dem CMBD Tool zur transparenten IT-Infrastruktur.

Die Configuration Management Database (CMDB) von USU und die ITIL®-konformen Change-Management-Prozesse sind die Basis für einen sicheren, unterbrechungsfreien IT-Betrieb. Mit unserem CMBD Tool stellen Sie sicher, dass alle Anpassungen in Ihrer IT-Infrastruktur kontrolliert, effizient und unter minimalen Einschränkungen für den laufenden Betrieb von Business- und IT-Services durchgeführt werden.

  • Visuelle Darstellung aller für einen IT-Service oder eine Applikation notwendigen IT-Komponenten (Configuration Items/CIs) und deren Beziehungen und Abhängigkeiten
  • Abbildung von physikalischen, virtuellen und Cloud-Komponenten aus dem Asset Management und Services aus dem Service Design
  • Pflege/Anpassung der CMDB-Daten und -Strukturen entweder manuell mittels Drag & Drop oder über automatisch ablaufende Provisionierungsprozesse
  • Revisionssichere Dokumentation aller Änderungen über den Change-Prozess
  • Automatischer Abgleich mit physikalischen Inventory-Daten zur Erkennung nicht genehmigter oder fehlerhaft durchgeführter Changes

Über USU

USU ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Mit unseren Lösungen antworten Unternehmen weltweit auf die sich ändernden Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse in einer digitalisierten Arbeitswelt. Durch den Einsatz unserer Lösungen setzen Unternehmen einfachere Workflows um und sind somit in der Lage smartere Services anzubieten sowie dabei Kosten zu senken, agiler zu sein und Risiken zu reduzieren. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringen wir Sie erfolgreich in die Zukunft.